Vorschule

© Schule Dempwolffstraße

Vorschulische Bildung und Erziehung in der Schule Dempwolffstraße

Für viele unserer Kinder beginnt der Eintritt in die Schule Dempwolffstraße bereits mit der Vorschule.

Hier kommen Kinder zusammen, die vorher schon im Kindergarten waren, und Kinder, die bisher ausschließlich im Elternhaus betreut wurden Anmeldung Vorschule. Behutsam werden die Kinder auf das Lernen in der Grundschule vorbereitet, indem Neugier und Interesse am Lernen geweckt und gefördert werden. Im Mittelpunkt stehen Spiel und Spaß, Freunde finden, Selbstständigkeit entwickeln und Hilfsbereitschaft lernen. Als Teil unserer Schulgemeinschaft, nehmen unsrer Vorschulkinder an allen gemeinschaftlichen Aktivitäten der Schule teil. Der Vorschulalltag unsrer Kinder beginnt um 8.00 Uhr und endet um 13.00 Uhr.

Ganzheitliches Lernen
Meine Welt + deine Welt = unsere Welt

Unsere Vorschule ist mit einer Klassenstärke von 19 Kindern dreizügig und wird von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen geleitet, mit deren liebevoller Unterstützung und individueller Anleitung, Ihr Kind seine Persönlichkeit weiter entdecken, stärken und entfalten kann. Es macht sich ein immer genaueres Bild von der Welt und von sich selbst. Und es wird ein aktiver Teil der natürlichen, sozialen, kulturellen und religiösen Welt, in der wir alle leben.

Die vorschulischen Lernfelder Körper, Bewegung und Gesundheit, Sprache, Schrift und Medien, Mathematik, Naturwissenschaften und Technik, sowie Gestalten, Darstellen, Musizieren und Religion, orientieren sich an der Lebenswelt und am Alltag des Kindes. Es lernt altersgerecht und in Sinnzusammenhängen und das einzelne Kind entwicklungsgerecht. Einen besonderen Stellenwert hat in der Vorschule das soziale Lernen.

Ein wesentlicher Teil der vorschulischen Bildung und Erziehung  liegt darin, durch den Erwerb von Kompetenzen, jedem Kind gute Voraussetzungen für den Start in eine erfolgreiche Grundschulzeit zu schaffen.

Individuell pädagogisch unterstützt und angeleitet,  werden unsere Vorschulkinder in ihren Ich-Kompetenzen weiter befähigt und ihre sozialen Kompetenzen umfassend gestärkt. Sie entwickeln sich in der Gruppe zu kompetenten und handlungsfähigen Persönlichkeiten, haben ein positives Gefühl sich selbst gegenüber, gestalten soziale Beziehungen und vertrauen ihren eigenen Kräften. Sie erfassen immer mehr soziale, gesellschaftliche und religiöse Sachverhalte und übernehmen für sich und andere Verantwortung. Es entstehen ein Wertebewusstsein und ein Vorverständnis von Grundrechten.

Lernen lernen

In der Wahrnehmung der Welt, den Dingen und Phänomenen,  die uns umgeben, erschließen sich unseren Vorschulkindern Lebensbereiche, mit denen sie sich ganz natürlich beschäftigen. Ihre Sachkompetenz  wird gefestigt und erweitert. Sie erleben Wissen und erhalten Einsichten in Zusammenhänge und erwerben Fähigkeiten und Fertigkeiten. Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden erkannt, Begriffe gebildet und Inhalte neu erschlossen, das Gedächtnis und ihre Merkfähigkeit geschult. Sie forschen und entdecken und erproben und kommen so zu eigenen Erkenntnissen. Sie tauschen ihre Erfahrungen aus, probieren sich in verschiedenen Lösungswegen und entwickeln so ihre Problemlösefähigkeiten. In der Ausbildung lernmethodischer Kompetenzen eignen sich unsere Vorschulkinder Wege zum Lernen an und werden sich der Ergebnisse und Lernwege zunehmend bewusst. Sie entwickeln die Bereitschaft und die Fähigkeit zu lernen.

Während der vorschulischen Hinführung zu der großen Welt der Schrift und Zahlen, die alle Kinder zum Grundschuleintritt dann fröhlich begehen werden, haben unsere Dempwöllfchen bereits grundlegende Kompetenzen und Fertigkeiten für ihren schulischen und auch persönlichen Weg kennengelernt und sich aneignen können. Darüber freuen wir uns für jedes und mit jedem Kind immer sehr!

Sie möchten gern mehr über die vorschulische Bildung und Erziehung erfahren? Mehr erfahren Sie hier:  Vorschulangebot in HamburgDownload Richtlinie für die Bildung und Erziehung in Vorschulklassen.

© Schule Dempwolffstraße