Sprachförderung

Gute Kenntnisse in der deutschen Sprache sind eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am Unterricht.

Lesen ist der Schlüssel zur Weiterentwicklung des eigenen Wissens und eine Voraussetzung für selbstständiges Lernen, nicht zuletzt auch für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

Die Kinder kommen mit sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen in Bezug auf Sprache in die Schule: Es gibt einzelne Kinder, die nahezu alle Buchstaben kennen und auf dem Weg des Erlesens und Schreibens sind.
Viele Kinder können ihren Namen schreiben und kennen einige Buchstaben. Manche Kinder beherrschen die deutsche Sprache bei Schuleintritt aber nur unvollständig und haben nahezu noch keine Erfahrungen mit Schrift gemacht.
Wir beginnen mit der Sprachförderung schon in der Vorschule und beobachten und testen die mündlichen und schriftlichen Leistungen aller Schüler in den verschiedenen Jahrgangsstufen in regelmäßigen Abständen. Sollte sich dabei ein Sprachförderbedarf herausstellen, erhält das Kind speziellen Förderunterricht im Rahmen des Schulvormittags und/oder in der additiven Sprachförderung im Anschluss an den Regelunterricht.

Der Sprachförderunterricht wird von unseren Lehrkräften in Kleingruppen durchgeführt und in Absprache mit der Fachlehrerin dem individuellen Sprachförderbedarf des Kindes angepasst.