Kinderkonferenz

In der Kinderkonferenz beraten sich alle Klassensprecher und Klassensprecherinnen der Schule gemeinsam mit einer Lehrerin oder einem Lehrer über eure Wünsche und Vorstellungen, die ihr zuvor in eurer Klasse im Klassenrat besprochen und zusammengetragen habt. Ihr besprecht aktuelle Schulthemen und berichtet aus euren Klassen, regt Neues an, berichtet über Sorgen, oder leitet auch mal Beschwerden aus euren Klassen an die Kinderkonferenz weiter.

Klassenrat

Der Klassenrat deiner Klasse trifft einmal in der Woche in eurer Klasse zusammen. Hier dürfen alle Kinder von ihren Fragen, Nöten und Wünschen erzählen, ihre Vorstellungen und Vorschläge verhandeln. Gemeinsam werdet ihr als Klassengemeinschaft Lösungen suchen und unterscheiden, welche Themen und Angelegenheiten ihr in eurer Klasse noch weiter besprechen wollt und welche Themen du auch mit in die Kinderkonferenz nimmst.

Wann der Klassenrat deiner Klasse zusammentrifft, kannst du immer auf deinem Stundenplan sehen.

Deine Stimme in der Kinderkonferenz

In der Kinderkonferenz trägt jeder Klassensprecher und Klassensprecherin die Sicht seiner Klasse zu den Themen vor, die besprochen werden sollen.

Nachdem alle Klassensprecher und Klassensprecherinnen für ihre Klasse eingetreten sind, werden gemeinsam Lösungen erarbeitet und nach Kompromissen gesucht, mit denen die meisten Kinder in der Kinderkonferenz dann einverstanden sind. Darüber wird dann abgestimmt. So vertretet ihr als Klassensprecher und Klassensprecherinnen das Interesse eurer Klasse und als Mitglied der Kinderkonferenz, alle Kinder aller Klassen und der Schule zusammen.

Die Kinderkonferenz an deiner Schule Dempwolffstraße findet zwei Mal in jedem Schulhalbjahr statt – zu Beginn und zum Ende eines Schulhalbjahres dann hin. Rechtzeitig dazu jeder Klassensprecher und jede Klassensprecherin eine Einladung dazu.

Du machst dich in der Kinderkonferenz für deine Klasse stark und kannst dann später im Klassenrat berichten, was aus euren Anliegen geworden ist.