Werte
Die Grundlage unserer Gemeinschaft ist die gegenseitige Wertschätzung. Sie trägt uns auch durch turbulente Zeiten. Weitere Werte sind Vertrauen, Verlässlichkeit und Aufrichtigkeit, Transparenz, Toleranz, Freude, Geborgenheit, Offenheit, Respekt und Anerkennung.

Ziele
Die Freude am Lernen und Lehren ist das Grundprinzip unserer pädagogischen Arbeit. Wir orientieren uns dabei am einzelnen Kind, seinen individuellen Bedürfnissen, Interessen und seiner Situation im Stadtteil. Seine Grundrechte und seine Würde werden von uns immer respektiert. Ganzheitliches Lernen bedeutet, dass wir neben den Fachkompetenzen auch gezielt die sozialen Kompetenzen unserer Kinder fördern und entwickeln. Wir wollen, dass jedes Kind eine Basis erhält und für seinen weiteren Lern- und Lebensweg gestärkt wird.

Innere Haltung/Kultur des Umgangs
Das freundliche Miteinander zwischen allen Gruppen – Kindern, Lehrern, Eltern – sorgt für ein angenehmes und inspirierendes Arbeits- und Lernklima. Positives Denken, Anteilnahme und eine innere Gelassenheit sind die Grundlage einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Wir pflegen einen achtsamen und respektvollen Umgang und entwickeln das Zusammengehörigkeitsgefühl an unserer Schule weiter. Eltern, Kinder, Lehrer – wir alle sind ein Teil der Schulgemeinschaft und übernehmen Verantwortung für das Gesamtergebnis und damit eine gute Schule gelingt.

Methoden/Umsetzung/Zusammenarbeit
Wir legen großen Wert auf Struktur und Klarheit. Die Aufgaben- und Verantwortungsbereiche der Lehrerinnen sind klar geregelt. Eine gute Kommunikation ist unerlässlich, damit die Zusammenarbeit auf allen Ebenen funktioniert. Wir arbeiten ressourcenorientiert und haben einen Rahmen geschaffen, der verbindliche Absprachen, ein kollegiales Miteinander und Teamarbeit ermöglicht. Wir arbeiten vertrauensvoll mit den Eltern zusammen und achten darauf, dass in unserer Schule regelmäßig gemeinschaftliche Aktionen stattfinden, die alle Gruppen – Kinder, Eltern, Lehrer – in Kontakt bringen und das Gemeinschaftsgefühl fördern.

Eine Konkretisierung der Präambel finden Sie hier: Konkretisierung der Präambel