LEGs

© Clarissa Niel, Schule Dempwolffstraße

Lernentwicklungsgespräche – die individuelle Lernentwicklung unserer Kinder im Blick

Zum Lernentwicklungsgespräch treffen bereits ab dem 1. Schuljahr Eltern, Klassenlehrerinnen oder Klassenlehrer und das Kind zusammen, um gemeinsam ganz individuelle Lernziele für das Kind festzulegen. Diese werden in schriftlichen Lernvereinbarungen festgelegt, die auch von allen Beteiligten unterschrieben werden.

Das Kind steht im Mittelpunkt

Im Gegensatz zu den früheren Elternsprechtagen, bei denen von den Erwachsenen über sie gesprochen wurde, stehen bei den Lernentwicklungsgesprächen die Kinder selbst im Mittelpunkt. Sie sind aktiv daran beteiligt und erarbeiten sich mit Hilfe der Erwachsenen ihre Lernziele.

Lernentwicklungsgespräche
finden regelmäßig statt

Lernentwicklungsgespräche in der Schule Dempwolffstraße finden alljährlich im Februar statt. Für die Klassen 4 bereits im November. Mit großer Ernsthaftigkeit beteiligen sich die Kinder, ihre Eltern und die Lehererinnen und Lehrer an den LEGs und erarbeiten gemeinsame Zielvereinbarungen.

Gemeinsam erfolgreich

Wichtig ist, dass sich Eltern, Kinder und Lehrerinnen und Lehrer stets bewusst sind, dass sie alle gemeinsam zum Gelingen des Lernerfolgs des Kindes beitragen können und auch beitragen müssen.  Dazu gehört es nicht nur, die individuellen nächsten Lernschritte des Kindes zu erkennen und treffend aufzuschreiben, sondern anschließend kontinuierlich daran zu arbeiten.

Sich zu entwickeln und im Lernen bestmöglich voran zu kommen ist auch anstrengend und geht nicht immer von selbst. Manchmal lässt sich in den Lernentwicklungsgesprächen auch erkennen, dass Veränderungen nötig sind. Und das kann auch schwer und mühsam sein, für Kinder, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer. Aber wir sind davon überzeugt, dass sich die gemeinsame Mühe lohnt. Für die Gegenwart und die Zukunft unserer Kinder.

Dempwolf_Okt_2012_kl-3960

Ihren persönlichen Termin zum Lernentwicklungsgespräch für Ihr Kind, wird Ihnen die Klassenleitung Ihres Kindes zur Auswahl stellen. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme verpflichtend ist. Vielen Dank.